Auf zum Syndikalistischen Block am 1. Mai!

UPDATE: Sowohl Demo als auch Kundgebung wurden nicht genehmigt. Auch eine vom Bündnis eingereichte Klage wurde abgewiesen. Somit wird es dieses Jahr leider keine Demo/Kundgebung mit Beteiligung der FAU Hamburg zum 1.Mai geben. Wir wünschen aber allen Genoss*innen auf den Straßen einen energiegeladenen und solidarischen (Global) May Day 2021!


Das Schwarz-Rote 1.Mai Bündnis ruft auch dieses Jahr zu einer Demo auf, um dem Arbeiter*innenkampftag zu gedenken. Diesmal unter dem Motto: „Sachma geht’s noch?“.

Wir, als Basisgewerkschaften, schließen uns dem Aufruf an und möchten mit Euch einen syndikalistischen Block mit eigenen inhaltlichen Schwerpunkten bilden!

Insbesondere nehmen wir die Demo zum Anlass, uns solidarisch mit der Widerstandsbewegung (Civil Disobedience Movement) in Myanmar zu zeigen. Seit Montaten kämpfen dort viele Arbeiter*innen gegen die Militärdiktatur, welche seit Februar wieder hergestellt wurde. Diverse Basisgruppen vor Ort, mit denen wir direkt in Kontakt stehen, rufen dazu auf sie in ihrem Kampf zu unterstützen.

Neben den aktuellen Entwicklungen in Myanmar, gibt es diverse Arbeitskämpfe, die wir auf der Demo thematisieren wollen. Wir sind alle eingebunden im vorherrschenden kapitalistischen System. Als Konsument*innen sind wir ein elemetares Glied diverser Wertschöpfungsketten. In der Textilindustrie beginnt diese auf den Baumwollfeldern, geht in den Spinnereien, Nähereien und Färbereien weiter und endet nach umfangreicher Logistik in unserem Kleiderschrank. Der größte Gewinn wird hier gemacht – wo die ganzen Sachen verkauft werden. 

Weltweit befinden wir uns in Ausbeutungsverhältnissen. Klar, die Bedingungen und Lebensstandards sind sehr unterschiedlich, aber wir alle müssen uns dem Arbeitsmarkt anbieten und unsere Zeit und Energie zur Verfügung stellen, allein um unsere Grundbedürfnisse erfüllen zu können. Am Ende sitzen wir so alle in einem Boot, egal ob hier, in Dhaka oder sonstwo. Deshalb ist es uns auch wichtig zu betonen, dass die Demo im Kontext des Global May Day stattfindet.

Auch aktuelle Entwicklungen um die Ecke werden Thema sein, so zum Beispiel aktuelle Arbeitsbedingungen bei der Schlachterei Vion Bad Bramstedt GmbH.

Gemeinsam der Demo einen syndikalistischen Block geben!
01.05.2021 – 12:30 Uhr – Emilienstraße (U-Bahn-Station)

WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund der Pandemielage, kann es sein, dass die Demo nicht genehmigt wird. Eventuell wird sich die Veranstaltung auf eine Kundgebung beschränken.

#Call4InternationalCDMsolidarity
#GlobalMayDay2021
#1world1struggle

[ssba]