Solikneipe für den LehrerInnenstreik in Polen

Datum/Zeit
Date(s) - 17.05.2019 - 18.05.2019
19:00 - 1:00

Veranstaltungsort
Libertäres Kultur- und Aktionszentrum "Schwarze Katze"

Kategorien Keine Kategorien


Am 08.April 2019 begann in Polen ein Streik in der Bildungsbranche, an der sich bis zu zwei Drittel aller Lehrer*innen und Erzieher*innen des Landes beteiligten. Dabei geht es den Streikenden nicht nur darum Lohnerhöhungen durchzusetzen, sondern auch darum mehr Anerkennung für den Berufstand zu erhalten.

Nachdem aber der Druck der in Polen regierenden nationalkonservativen, rechtspopulistischen PiS Partei zunahm, wurde der Streik überraschend am 27.09. durch den Vorsitzenden der Lehrergewerkschaft (ZNP) abgebrochen. Ein Grund dafür ist sicherlich bei den anstehenden Abiturprüfungen zu suchen, welcher aber auch von der regierenden PiS Partei genutzt wurde, um die Streikenden in der Öffentlichkeit zu diffamieren.

Nichtsdestotrotz sammelt unsere polnische Schwestergewerkschaft Inicjatywa Pracownicza (IP, Arbeiter*innen-Initiative) Geld um eine Streikkasse aufzubauen um den Streik im Herbst weiterzuführen.
Die FAU Hamburg veranstaltet daher diesen Freitag, 17.05. ab 19 Uhr eine Solikneipe im Libertären Zentrum „Schwarze Katze“, um die Streikenden in Polen zu unterstützen. Alle Erlöse aus der VoKü und den Soligetränken werden an die Streikkasse weitergeleitet.

Weitere Informationen zum Streik findet ihr unter direkteaktion.org und ozzip.pl.

[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.