Datum/Zeit
Date(s) - 23.03.2018
19:00 - 23:00
Veranstaltungsort
Libertäres Kultur- und Aktionszentrum "Schwarze Katze"
Kategorien
Anne Schmidt stellt ihr Buch ‚Leben & Arbeiten im Kollektiv‘ vor, in dem sie ihre Diplomreise durch die norddeutsche Kollektiv- und Alternativszene beschreibt und reflektiert.
„Das ist die Grunderfahrung, die ich als Gestalterin mache: ich werde nicht gebraucht, ich werde schlecht bezahlt, ich stehe immer in Konkurrenz, ich möchte sinnvolle Projekte machen, aber dafür wird kein Geld ausgegeben.“
Anne sieht düstere Zeiten auf sich zukommen, wenn sie nach ihrem Studium auf den Kreativmarkt entlassen wird. Denn so möchte sie nicht arbeiten: profitorientiert und gegeneinander konkurrierend. Und so möchte sie nicht leben: ohne den Nachbarn zu kennen und stets auf sich allein gestellt.
Deswegen begibt sich Anne auf die Reise in ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern und findet ganz unterschiedliche alternative Arbeits- und Lebensformen. Das Stichwort, das sie leitet, nennt sie “Kollektiv”.
Entstanden ist ein 122-seitiger Reisebericht mit 14 bunten Illustrationen, die mit einem Schuss Humor und Exzentrik Momentaufnahmen der
besuchten Kollektive widerspiegeln.
Buchvorstellung und Lesung, Freitag, 23.3.2018 ab 19 Uhr, Libertäres Zentrum ‚Schwarze Katze‘, Fettstraße 23, 20357 Hamburg-Eimsbüttel (U2 Christuskirche).