In der diesjährigen 1. Mai Printausgabe der Direkten Aktion haben wir angekündigt, ein Fundraising in Zusammenarbeit mit der Federation of General Workers Myanmar (FGWM) zu starten. So etwas will gut vorbereitet sein. Aktuell sortieren wir uns dafür noch etwas und planen damit ab dem 01. Juni an den Start zu gehen.
Hier schonmal der grundsätzliche Rahmen.
Wofür? Solidarisch an der Seite der FGWM stehen! Nach dem Putsch des Militärs im Februar 2021 mussten viele Gewerkschafter*innen und sonstige Aktivist*innen aus Myanmar fliehen. Mittlerweile agieren viele aus dem Untergrund heraus. Die FGWM vereint 40 (Fabrik-) Gewerkschaften und versucht in einem kleinen Haus in der Grenzregion u.a. Arbeitskämpfe in Myanmar weiter zu unterstützen und Bildungsarbeit zu leisten.
Wir haben uns mehrmals mit Aktiven der FGWM getroffen und möchten sie nun dabei unterstützen ihre Arbeit für die Lohnabhängigen in den Fabriken sowie gegen die Militärjunta fortführen zu können.
Und was nun? Einerseits versuchen wir gezielt einzelne Arbeitskämpfe auch nach Europa zu tragen, z.B. indem wir versuchen bestimmte Marken, für die in den betroffenen Fabriken produziert wird, unter Druck zu setzen, die Ausbeutung nicht zu ignorieren.
Gleichzeitig kostet das Aufrechterhalten der Infrastruktur der FGWM einiges an Kohle. Wir streben mit diesem Fundraising 15 000 EUR bis Ende Juli 2023 an. Das Geld wird für Bildungsarbeit (auch in Form von Workshops zu Organizing), die Finanzierung von Unterschlupfmöglichkeiten für Arbeiter*innen, die vor dem Militär fliehen, sowie die Unterstützung von politisch Gefangenen genutzt.
Mehr Einzelheiten zu dem Ganzen folgen im Laufe der kommenden Wochen!
Über Unterstützung bei dem Vorhaben freuen wir uns! Kontakt: fauhh12@fau.org
Spendenbeträge werden auf dem Konto der FAU Hamburg mit dem Verwendungszweck „FGWM Solidarity“ gesammelt. Beträge, die vor dem offiziellen Start überwiesen werden, werden einfach beim Start mit einberechnet.
Ihr könnt also gerne schonmal aktiv werden. Wir sind sehr bemüht, so transparent und verantwortungsvoll wie möglich mit den Spenden umzugehen, während wir gleichzeitig die Sicherheit und Anonymität unserer Genoss*innen vor Ort im Blick behalten müssen. Jeder Cent geht aber auf jeden Fall an die FGWM!
Kontoverbindung:
AS FAU Hamburg
IBAN: DE43 4306 0967 2070 7898 00
BIC: GENODEM1GLS
(GLS Bank)